Thema: Waffeleinpressung - Grills - als Schutz gegen Wiederverwendung von Marken
petzlaff Am: 17.11.2009 15:56:13 Gelesen: 19830# 6@  
Die "Grills" sind beileibe keine Exoten, sondern insbesondere in der postalischen Philatelie Merkmale, die separate Katalogisierungen rechtfertigen (Scott und Michel geben ein Beispiel dafür).

Unter den "Grills" gibt es Weltraritäten, die es mit einer "Mauritius" aufnehmen können.

Selbst auf (in Normalausführung) relativ häufigen Marken, wie z.B. der grünen 3c Washington ist ein "Grill" für den durchschnittlichen Sammler zu Recht schon eine kleine Sensation.

Lieber Lars, sei bitte nicht böse, wenn ich deine Aussage ein wenig relativiere - es gibt Marken, die nur mit "Grill" bekannt sind (z.B. die USA Pictorals von 1869 - von den Sonderdrucken rede ich an dieser Stelle nicht). Andere Serien, wie zum Beispiel die "Banknotes" sind mit "Grill" in akzeptabler Erhaltung durch die Bank hinweg sehr bis extrem selten.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1975
https://www.philaseiten.de/beitrag/21765