Thema: Tschechoslowakei: Wertschätzung von Briefmarken
jmh67 Am: 14.12.2019 08:34:21 Gelesen: 16418# 26@  
@ petzlaff [#15]

Später Kommentar, ich weiß, aber damals habe ich dieses Forum noch nicht gelesen.

Zwei Bemerkungen zu solchen Briefen, die eine Zusammenfassung von Informationen aus verschiedenen Foren darstellen:

1. Zu Zeiten war es gestattet (auch in Deutschland), Sonderstempel auch noch einige Tage nach Ablauf ihrer Verwendungszeit - je nach Land eine Woche bis ein Monat - auf Sendungen abzuschlagen, wobei aber ein Tagesstempel mit dem richtigen Aufgabedatum beigefügt werden sollte.

2. Ersttagsbriefe ohne Anschrift, aber mit Ersttagsstempel, konnten für eine gewisse Frist nach der Ausgabe ebenfalls noch adressiert und versandt werden. Auch dabei sollte ein aktueller Tagesstempel abgeschlagen werden.

Insofern ist dürfte der Brief (nach 2.) korrekt behandelt sein, ist aber deswegen auch keine Seltenheit. Eine Beurteilung des Geldeswertes steht mir nicht zu, denn darüber müssen sich wie immer Käufer und Verkäufer einigen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1156
https://www.philaseiten.de/beitrag/217734