Thema: Neuheiten sammeln - warum ich aufgehört habe
Lars Boettger Am: 15.12.2019 11:43:52 Gelesen: 8801# 23@  
@ nagel.d [#20]

Du gehst m.E. von einer unrichtigen Arbeitsprämisse aus: Was unternimmt der BDPh, als Organ der organisierten Philatelisten, gegen diese Massenflut?

- Der Anteil der verkauften Briefmarken der Deutschen Post AG geht seit Jahrzehnten zurück, weil wir Sammler wegsterben oder die Sammlung von Neuheiten beenden
- Die Philatelie findet umsatzmässig nur noch im Promillebereich der Bilanz und GuV statt
- Briefmarken mussten sich schon immer den Gegebenheiten anpassen. Selbstklebende Marken sind viel einfacher und sauberer in der Nutzung

Wenn ich die Entwicklung in Europa ansehe, dann müssen wir froh sein, dass es überhaupt noch Briefmarken gibt. An den Schaltern werden seit Jahren Labels verkauft. Die neuen Postmitarbeiter kennen fast nichts anderes. Wenn Du versuchst, für das Jahr 2009 alle deutsche Marken bedarfsgebraucht auf Beleg zu finden, dann wünsche ich Dir viel Erfolg - das ist heute schon unmöglich bzw. sehr schwierig. Das ist einfacher für das Jahr 1989.

Noch ein anderer Faktor, der eine Rolle spielt: Auch heute noch ist es für jede Stadt bzw. jeden Verein eine tolle Sache, wenn einer der bedeutenden Personen oder Ereignisse oder Stadtgründung mit einer Briefmarke geehrt wird. In der Beziehung ist die Ausgabepolitik des Finanzministeriums und der Deutschen Post AG noch vergleichsweise seriös. Es sind (noch) keine Stickerei-, Crypto- oder USB-Marken erschienen.

Anders gesagt: Der BDPh kann sich auf die Hinterbeine stellen und mit der Faust auf den Tisch hauen und die Deutsche Post AG ultimativ auffordern, die Ausgabeflut zu beenden. Ansonsten wird man die organisierten Sammler auffordern, sofort mit dem Kauf von Neuheiten aufzuhören. Ich wäre gespannt, wie beeindruckt da die Deutsche Post AG ist =D - ich denke mal, dass die sofort sagen werden, dass sie den Verkauf von Briefmarken komplett einstellen. Wahlweise werden sie den BDPh ignorieren oder, was auch nicht wünschenswert ist, die Zusammenarbeit beenden.

Ich brauche als Vereinsvorsitzender den guten Willen der Deutschen Post AG, wenn ich zu meinen Veranstaltungen einen Sonderstempel haben will. Blicke ich ein paar Jahre in die Zukunft, dann bin ich besorgt, ob das alles noch so gut funktioniert wie heute. Was ich nicht will, ist eine Aktion meines Verbandes, der die jetzige Situation noch verschlimmert.

Mit nachdenklichen Grüßen!

Lars

P.S. Ich sammle noch Neuheiten von Luxemburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10069
https://www.philaseiten.de/beitrag/217871