Thema: Neuheiten sammeln - warum ich aufgehört habe
filunski Am: 15.12.2019 13:06:06 Gelesen: 8764# 24@  
@ nagel.d [#20]
@ Lars Boettger [#23]

Hallo nagel,

ich kann Lars in vielen Punkten seiner Ausführungen nur zustimmen.

Was soll denn immer gleich das "Geschrei" nach dem BDPh diese sog. "Massenflut" einzudämmen. Alleine schon der Begriff "Massenflut" ist schon unglücklich gewählt. Für diesen einen Ausgabemonat mag er ja ausnahmsweise mal zutreffen aber ansonsten ist die Ausgabemenge der DPAG immer noch im gut akzeptablen Mittelfeld und wir Sammler sollten froh sein, dass es überhaupt noch Briefmarken, Postschalter und Stempel gibt. Es wird ja keiner gezwungen diese Marken zu sammeln und/oder alle und jede Neuausgabe zu sammeln. Die Einen sammeln nur die Blumen in all ihrer Vielfältigkeit, andere nur Selbstklebende oder nur Nassklebende. Und ich kenne sogar noch Sammler die Deutschland komplett sammeln und sich sogar über solche Ausgabetage wie den 2.1.2020 freuen. Dann gibt es auch immer noch genügend Menschen (auch Nicht-Philatelisten) die diese aktuellen Marken sogar noch dazu verwenden sie auf ihre Post zu kleben. ;-)

Solange die DPAG durch den Verkauf dieser Marken noch mit dem Umsatz zufrieden ist, sollten wir als Sammler es doch auch sein. Selbst bei der DPAG ist der Philatelie- und Briefmarkensektor längst keine wichtige Größe mehr und existiert in der Wahrnehmung der Führungsetage schon fast nicht mehr. Und da kommst du und verlangst vom BDPh, dass er die letzte noch schwach glimmende "Philatelie-Kerze" ganz ausbläst? Da gibt es wahrlich auch für den BDPh lohnendere Betätigungsfelder.

Meine Meinung, die man aber nicht teilen muss. ;-)

Ich selbst bin zwar zu 98% Stempelsammler und -forscher, leiste mir aber bis heute und werde das auch noch in 2020 fortführen, Deutschland nassklebend, gestempelt zu sammeln. Und zwar mit Gefälligkeitsstempeln (Tagesstempel), meist Ersttag aller möglichen Postagenturen, -filialen und -banken, und es macht mir sehr viel Spaß immer mal rumzufahren und so verschiedene, oft kaum mehr gebrauchte Tagesstempel auf den Briefmarkenneuausgaben, einzusammeln. ;-)

Viele Grüße,
Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10069
https://www.philaseiten.de/beitrag/217877