Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 15.12.2019 16:56:20 Gelesen: 407412# 591@  
Ich möchte heute einen auffälligen Vermerk vorstellen, dessen Bedeutung ich nicht einordnen kann.



Es handelt sich um einen Aufschriftzettel mit DV-Freimachung des Fotodienstleisters Pixum. Die Absenderangabe in Oldenburg gehört der Firma CEWE, die in diesem Fall vermutlich den Druck der Fotoprodukte für die Firma Pixum ausgeführt hat. Über der Adresse befindet sich der Konsolidierer-Vermerk „K4000“.

Am rechten Rand des Labels befindet sich der Vermerk „ DPB Konsolidierung“ sowie die Sendungsbezeichnung „Grossbrief“ neben Zahlen, Datum und einem QR-Code. Einen solchen Vermerk kenne ich bisher von keinem anderen Versender.



Ich vermute, dass „DPB“ für Deutsche Post Brief steht. Derselbe Versender verschickt größere und schwerere Sendungen mit DHL. Möglicherweise dient der hier beschriebene Vermerk mit dem QR-Code der (automatischen) Aussortierung der Briefsendungen, die dann über die Deutsche Post InHaus Services GmbH (K4000) bei der Deutschen Post aufgeliefert werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/217904