Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 15.12.2019 20:11:22 Gelesen: 419772# 767@  
Hallo zusammen,

nochmals ein kurzer Abstecher zur Erkennung/Unterscheidung von Handroll- zu Maschinenstempeln.

Was haben wir hier denn?



Unsere Stempelspezialisten lehnen sich jetzt gleich gelangweilt zurück, ist ja wohl klar, was das ist. Wir haben aber nicht nur Stempelspezialisten, also sehen wir uns den Stempel, vor allem im Hinblick auf die Erkennungsmerkmale/Indizien für Handrollstempel, etwas näher an.

Wir haben hier sehr schön die anschmiegenden Elemente am Stempelkopf (hier Striche) und eine deutliche Unterbrechung zwischen Stempelkopf und Entwerter, hier das Werbeklischee. Der Stempelkopf ist zwar nicht um 90 Grad gedreht, aber auch das kam ja gerade bei diesen Stempeln und um diese Zeit schon vor. Also eventuell ein Handrollstempel?

Nein, es ist ein Maschinenstempel, Bandstempel mit zwei Stempelköpfen der Fa. Krag.

Er hat ganz Maschinenstempel-typische Merkmale, die gar keine Verwechslung mit einem Handroller zulassen. Da sind erst mal die Stempelköpfe. Nämlich tatsächlich zwei, hier deutlich erkennbar, dass es tatsächlich zwei verschiedene Stempelköpfe sind. Jeder hat bei dieser Maschine sogar eigene UB (zz und yy). Ein Sonderfall auch bei Maschinenstempeln.

Bei diesem Abschlag auch recht deutlich erkennbar ein weiteres Maschinenstempelmerkmal, am oberen Rand erkennt man die Abdrücke der Transportvorrichtung der Maschine, hier markiert:



Und für die ganz genauen Tüftler hier noch ein maßstabgetreuer Vergleich mit einem "echten" Handrollstempel:



Man sieht hier an den Abständen der Stempelköpfe, dass die Rolle des Handrollstempels einen größeren Durchmesser hat. Außerdem entspricht der Durchmesser der Stempelköpfe dieses Bremer Maschinenstempels nicht der Norm, er hat nicht das Normmaß von 28,5 mm, sondern misst nur 27 mm.

Soweit dieser kleine Abstecher. Das nächste Mal gibt es wieder einen echten Handroller. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/217929