Thema: Bund Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte Druckbogen echt oder falsch?
Journalist Am: 16.12.2019 16:01:16 Gelesen: 4309# 10@  
@ Martin de Matin [#9]
@ Gerooide [#1]

Hallo Martin und an alle,

ich hatte Gerooide gebeten, mir mal zu Prüfzwecken diesen "Bogen" zuzusenden.



Ich habe ihn heute erhalten und schon eine erste schnelle grobe Prüfung ergab:

- kein UV

Auch eine Überprüfung der "seltenen Erden" (die sogenannte Superfluoereszenz) existiert nicht in der roten Farbe - es handelt sich also definitiv um eine Fälschung oder sogar um einen simplen Nachdruck.

Wie Martin weiter schon ausgeführt hat, ist der Rahmen, der bei echten Marken aus den beiden Farben rot und schwarz besteht hier nicht vorhanden. Er ist komplett in rot gehalten, wie der folgende Ausschnitt oben aus der Mitte des "Bogens" zeigt:



Insofern passt diese Fälschung auch nicht zu den bisherigen bekannten Fälschungen, die zumindest dies mehr oder weniger genau nachgemacht haben.

Wie ein weiterer Teilausschnitt aus dem Mittelbereich zeigt, ist die rote und die schwarze Farbe auch sehr schlecht zueinander zentriert, ganz links im Bogen hat der Kopf einen Abstand zur oberen roten Randlinie, ganz rechts stößt er an diese bzw. überschreitet diese sogar.



Eine Gummierung ist auch nicht vorhanden, vielleicht war dies ja für einen Fälscher ein erster Übungsbogen, wie man diese Marke nachdrucken könnte ?

Soweit erste Details zu diesem merkwürdigen "Bogen". Weitere Detailscans bzw. Mikroskopaufnahmen folgen demnächst noch dazu.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13530
https://www.philaseiten.de/beitrag/218017