Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 16.12.2019 23:07:07 Gelesen: 213465# 276@  
@ 10Parale [#275]

Hallo 10Parale,

dieser Anblick vom Königssee weckt immer ein paar wehmütige Erinnerungen. Rechts oben, wo die Kante des dunklen Waldes die Kartenkante berührt, da oben hatte ich einmal morgens um 5.00 Uhr gestanden, um den Sonnenaufgang über dem Steinernen Meer (die Gebirgsgruppe hinter dem See) nicht zu verpassen. Aufgestiegen war ich schon eine Stunde früher von der Kühroint-Alm, von wo aus ich im Rahmen einer Gruppe anderer Bergsteiger von einem Ausbilder des österreichischen Bundesheeres im Klettern trainiert wurde. Lang, lang ist's her und heute komme ich kaum noch aus dem Haus.

Aber auch das Flachland hat so manche versteckte reizvolle Ecke zu bieten wie z.B. Tegelort, ein kleiner abgelegener Ortsteil des Berliner Bezirks Reinickendorf, der vom Stadtbezirk Spandau auf der anderen Seite der Havel (das zu sehende Gewässer, das zugleich der größte Fluss Berlins ist) durch eine Autofähre verbunden ist, die aber von Berlin-Touristen nur schwer gefunden wird. Das Strandbad gibt es meines Wissens heute nicht mehr, aber weiter nördlich am Tegeler See, einer seenartigen Verbreiterung der Havel, findet man mitten im Wald das Strandbad Tegeler See.

Die Karte lief am 10.9.1926 von Berlin nach Ebingen in Württemberg; zu sehen ist fröhliche Plantscherei im Wasser, im Hintergrund die typischen Haveldampfer.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/218062