Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.12.2019 08:13:35 Gelesen: 150869# 159@  
Es erreicht uns wieder ein Brief aus Südamerika. Und das aus einem relativ kleinen Land dieses Teilkontinentes – aus Bolivien.



Am 29. April 1935 in La Paz wurde der Brief aufgegeben. Frankiert mit einer Michel Nr. 221 von Bolivien, weist der Vordruckbrief der Air France auf die Route, die zur Beförderung des Briefes genutzt wurde.

Es ist nicht ganz einfach, den Weg auf dem südamerikanischen Kontinent bis ins letzte Detail nachzuvollziehen – dazu sind meine verfügbaren Unterlagen über diese Region zu spärlich. Sicher bin ich mir, das der in La Paz aufgegebene Brief mit der Lloyd Aereo Boliviano auf der Inland Strecke bis Puerto Suarez befördert wurde und von dort nach Corumba in Brasilien mit einer anderen Fluggesellschaft bis nach Rio de Janeiro [1]. Ab Corumba kommt möglicher Weise die Syndicato Condor LTDA in Frage, hier bleibt aber die Reststrecke von Sao Paulo bis Rio de Janeiro offen [2]. Auf jeden Fall ist aber im Flugplan der Lloyd Aereo Boliviano ersichtlich, das eine direkte Weiterbeförderung nach Rio de Janeiro vorgesehen ist.

Von Rio de Janeiro ging es auf der Südamerika Linie der Air France über Natal, Dakar, Tanger nach Paris. Ab Paris dann auf der uns inzwischen hinlänglich bekannten Strecke über Straßburg nach Prag [3]. Dort kam er letztendlich am 06.05.1935 auf dem Prager Flughafen an.

Interessant ist der Vermerk bei der Quelle [3] neben der grafischen Flugstrecke. Demzufolge ist die eindeutige Kennzeichnung als Flugpost oben links auf dem Brief anzubringen und der Vermerk „Via France“. Nur so wurde die Beförderung per Luftpost durch die Air France und beteiligte Gesellschaften gewährleistet.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/lb1/lb32/lb32-1.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/sc35a.htm
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/af34/af34-7.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/218083