Thema: Die provisorischen Einschreibemarken der SCADTA 1922-1923
22028 Am: 17.12.2019 09:56:56 Gelesen: 14416# 4@  
Nachdem ich im ersten Posting den Probeüberdurck für die Einschreibemarken zeigte, geht es weiter mit der frühesten bekannten Verwendung. Der "Zitat eines Auktionshauses" einer der führenden Spezialisten von SCADTA meinte die Einschreibemarken wurden im Juli 1922 ausgegeben habe ich in meiner Sammlung einige Briefe vom Mai und Juni 1922, aber es kann/darf ja nicht sein dass ein kleiner Sammler aus Deutschland mehr weiss als ein großer Kolumbianischer Sammler.



Brief vom 22 Mai 1922 von Bogota nach Berlin mit einer 20 Ctvs. Einschreibmarke Type I, violett, dazu SCADTA 20 Ctvs. Marke sowie diverse Kolumbianische Staatspostmarken. Die Marken der Kolumbianischen Staatspost wurden wie vorgeschrieben erst in Barranquilla bei Übergabe von der SCADTA an die Kolumbianische Staatspost, zur Weiterleitung nach Deutschland, gestempelt. Der Brief trägt den runden violetten Stempel Nr. 204 welcher vermutlich von der Devisenkontrollstelle in Hamburg stammt.

Portozusammenstellung:

Gesamtporto des Briefes: 95 Centavos
Transportrichtung: Flussabwärts

Portoaufteilung:

50 Ctvs. SCADTA Luftpostporto (2. Gewichtsstufe, 15 - 30 Gramm)
20 Ctvs. SCADTA Einschreibporto
15 Ctvs. Staatsporto (2. Gewichtsstufe, 20 – 40 Gramm)
10 Ctvs. Kolumbianische Staatspost, Einschreibporto.

Der Brief war also zwischen 20 und 30 Gramm schwer.

Mit meinem nächsten Posting werde ich dann mal die verschiedenen Typen der "R" Handstempel vorstellen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13596
https://www.philaseiten.de/beitrag/218093