Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 17.12.2019 16:19:24 Gelesen: 58198# 7@  
@ TomWolf_de [#6]

Hallo und Danke für die Antwort!

In 1993 war ich schon lange ins Ausland umgesiedelt und habe somit die in Deutschland stattfindenden Änderungen nicht gleich mitbekommen. (Privatisierung der Post, neue 5stellige PLZ, etc.)

Daher fällt es mir im heute schwer den Sinn hinter manchen Sachen zu erkennen, wenn ich "moderne" Belege in die Hand bekomme. So z.B. warum auf einigen Briefen der ID-Streifen eines modernen R-Aufklebers herausgezogen ist und somit der Platz leer ist, bei anderen aber nicht ?

V-Zettel liste ich nicht - irgendwo musste ich Prioritäten setzen, da ich noch andere Sammelgebiete habe.

Meine Recherche bezüglich der Erstverwendung ist noch nicht abgeschlossen. Da ich gerade einige Tausend R-Briefe aus den letzten Jahren erhalten habe, wollte ich für die ARGE eine Aufstellung anfertigen. Ich selbst behalte nur die Mannheim betreffenden Stücke, aber über die Esslinger Daten für meine Aufstellung würde ich mich freuen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/218125