Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 17.12.2019 22:51:40 Gelesen: 417358# 784@  
@ Pepe [#782]

Nun hat sich mein Einstieg hier doch gelohnt

Hallo Pepe,

freut mich! ;-) Es hat bis jetzt wohl noch allen die hier regelmäßig reinschauen und das Thema mit ihren Beiträgen bereichern, ganz gut hier gefallen. Gerade bei den Handrollstempeln, die jahrzehntelang immer nur achtlos beiseite geschoben wurden, gibt es noch viel zu entdecken.

Vielen Dank für deinen Handroller aus Sydney.

Da kann ich gleich noch Einen beisteuern auf einer Teilbogenfrankatur, die natürlich zu einer Handrollstempel-Entwertung einlädt:



SYDNEY / NSW-10 vom 25. März 1974

Dann habe ich aber noch Einen, bei dem es auch noch ein paar Rätsel zu lösen gilt.

Wie auch bei uns, wurden auch in Australien manchmal Handrollstempel zur kompletten Bogenentwertung eingesetzt, wie hier zu sehen:



Rätsel gibt mir aber noch die Inschrift/Orts- und Zeitangabe des Stempels auf. Leider nicht sehr gut zu lesen, aber hier ein Ausschnitt bei dem man es besser erkennen kann:



Ich lese da RAILWAY / SQUARE / NSW-AUS / 4P28NC70

Momentan vermute ich hier einen Handrollstempel im Bahnposteinsatz, Railway Square, NSW-AUS steht für den australischen Bundesstaat New South Wales und 4P28NC70 könnte eine Zugnr. und/oder Streckenangabe sein. Kann hier jemand weiter helfen?

So weit erst Mal der Ausflug nach Down-under. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/218184