Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 19.11.2009 14:52:49 Gelesen: 1169858# 219@  
Nachwuchssorgen bei den jungen Briefmarkenfreunden

Holsteinischer Courier / aiv (03.11.09) - Eine Ausstellung mit tollen Motiven aus drei Jahrzehnten, ein Quizz rund um das Thema Briefmarken und als besonderer Clou ein so genannter "Wühlpool" für die jüngsten Besucher - mit einer großen Werbeschau und einem bunten Programm feierten die Jungen Briefmarkenfreunde Neumünster am Sonnabend im Freesen-Center ihr 30-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde der Verein im Mai 1979 als eigenständige Jugendgruppe des Briefmarkensammlerverbandes. In den 80er-Jahren richteten die Jungsammler eine Reihe eigener Ausstellungen mit internationaler Beteiligung aus. Zu diesen Anlässen wurden auch Sonderstempel herausgegeben. "Die Jungen Briefmarkenfreunde Neumünster waren immer eine der stärksten Gruppen in Schleswig-Holstein", erklärte Marianne Klopp vom Philatelistenverband Norddeutschland, die den Vereinsmitgliedern zum Jubiläum gratulierte.

In der Hochzeit in den Achtzigern gehörten dem Verein rund 40 Mitglieder an. Heute ist die Gruppe auf gerade mal sechs Jung sammler und Fördermitglieder zusammengeschrumpft - sehr zum Bedauern der ersten Vorsitzenden Ute Böckel: "Wir hoffen, mit dieser Infoveranstaltung wieder mehr junge Leute für das tolle Hobby des Briefmarkensammelns zu begeistern."

Diese Hoffnung teilt auch Franziska von See (14), das momentan noch jüngste Mitglied der Nachwuchs-Philatelisten. In ihrer Familie hat das Sammeln Tradition: "Mein Opa hat eine große Sammlung aufgebaut. Mittlerweile haben meine Geschwister und ich diese übernommen", berichtete die Padenstedterin, die ihr Hobby bisher leider nur mit wenigen Gleichaltrigen teilt: "Ich finde es schade, dass es derzeit kaum junge Sammler gibt. Mir fehlen einfach Leute zum Tauschen."

Neugierige Nachwuchssammler zwischen acht und 20 Jahren sind bei den Jungen Briefmarkenfreunden jederzeit willkommen: Die Gruppenstunden finden jeden zweiten Sonnabend im Monat ab 15 Uhr im JVN-Haus, Boostedter Straße 3, statt. Weitere Informationen gibt es bei Ute Böckel, 69 90 18.



Ganz junge Nachwuchs-Sammler: Finja Hübert (1), Tobias Hansen-Palmus (10) und Nicolas Hansen-Palmus (1) vergnügten sich im so genannten "Wühlpool". (Foto: Ivers)

(Quelle: http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/artikeldetails/article/807/nachwuchssorgen-bei-den-jungen-briefmarkenfreunden.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21825