Thema: Indien Ganzsachen
Cantus Am: 18.12.2019 23:37:42 Gelesen: 18603# 36@  
@ olli0816 [#35]

Hallo Oliver,

dein Umschlag erschien im Jahr 1891 als der fünfte Umschlag in Folge. Der Wertstempel zeigt den Kopf von Queen Victoria, die damals Regentin des British Commonwelth war. Der Umschlag ist recht häufig, aber dafür hast du einen schönen Abschlag von Quetta auf dem Einschreiben.

Der Name Quetta kommt von kwatta, dem Namen einer legendären Festung auf Paschtu. Im Kontext der anglo-afghanischen Kriege wurde die Stadt 1876 an Britisch-Indien angeschlossen. Aufgrund ihrer strategisch wichtigen Grenzlage war hier eine große Garnison von 12.000 Mann (1935) stationiert. Am 31. Mai 1935 erlebte die Stadt ein verheerendes Erdbeben von etwa 7,5 Magnituden auf der Richterskala, das große Teile der Stadt zerstörte und etwa 30–40.000 Todesopfer forderte.[5] Nach dem Abzug der Briten und der Teilung Indiens kam Quetta an Pakistan und wurde Hauptstadt der Provinz Belutschistan [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Quetta
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4292
https://www.philaseiten.de/beitrag/218284