Thema: Österreich: Stempelmarken
DL8AAM Am: 19.11.2009 16:27:17 Gelesen: 73582# 10@  
Einen haben wir noch.

Auch für diesen Topic "Österreichische Fiskalmarken" konnte ich ein moderneres Exemplar finden.



2 Schilling "Verwaltungsabgabemarke". Leider habe ich hier keine weiteren Details, ausser dass wenn ich mich recht entsinne diese Marke von einem ausgehängten Plakat stammt, die ich als ganz kleines Kind vor vielen Jahren bei einem Familienurlaub in den Alpen abgepuhlt habe, früh übt sich wer später Sammler werden will. Das waren noch Zeiten, in denen man bei einem kleinen Stadtbummel mal schnell nebenbei auch noch eine Fiskalmarkensammlung aufbauen konnte. ;-)

Scheinbar musste man damals für jedes Plakat, dass man aufhängen wollte eine spezielle Plakatsteuer in Form einer Fiskalmarke bezahlen.

Hat jemand weitere Infos ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1891
https://www.philaseiten.de/beitrag/21830