Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 20.12.2019 00:37:06 Gelesen: 553359# 1001@  
@ wajdz [#1000]

Tu-154M

Hallo zusammen,

ich habe nach einigem Suchen noch eine alte Interflug Postkarte der Tu-154 gefunden:



Die DDR hatte zwei Tu-154M erworben die ab April 1989 zum Einsatz kamen. Die Maschinen, trugen wie auf der Postkarte zu sehen den Anstrich der DDR Staatsfluggesellschaft Interflug, gehörten aber dem TFG 44 "Arthur Pieck" (Transportfliegergeschwader 44) [1] der NVA an. Dieses war wie die Flugbereitschaft des BMVg für den Transport der Politiker zuständig.

Die Tu-154 hatte in ihrem Herkunftsland den unrühmlichen Beinahmen "fliegender Sarg". Nicht zu Unrecht, dabei war der Absturz der polnischen Regierungsmaschine nur eine kleine Episode dieser traurigen Bilanz. Dieser Absturz war auch nicht durch die Maschine bedingt, sondern letztendlich die Ursache eines Pilotenfehlers. Der verantwortliche Pilot ließ sich anscheinend durch den auf ihn ausgeübten Druck durch die anwesende politische Staatsführung zu einem riskanten Anflug bei widrigsten Wetterbedingungen ein, den er normalerweise nicht durchgeführt hätte und der schliesslich in der Absturzkatastrophe endete. Es gab aber mit der Tu-154 seit ihrer Inbetriebnahme ca. 60 Abstürze bei denen insgesamt ungefähr 2.800 Menschen ihr Leben verloren.

Aber wieder zurück zu den beiden DDR Tu-154M. Nach der Wiedervereinigung gingen auch diese beiden Maschinen in das Inventar des neuen Gesamtdeutschlands über und sie kamen zur Luftwaffe, zum LTG 65 (Lufttransportgeschwader 65) und erhielten die Kennungen 11+01 und 11+02. Hier die 11+02 noch in den Interflug-Farben aber schon mit der Luftwaffenkennung:



Nach anfänglichen Einsätzen zum Passagiertransport wurden beide Maschinen für die Teilnahme an "Open Skies" (offener Himmel) [2] Einsätzen umgerüstet. Der Open Skies Vertrag regelte und ermöglichte gegenseitige Beobachtungsflüge zwischen der NATO und Russland über dem jeweils anderen Territorium zur gemeinsamen Vertrauensbildung. Dafür wurden verschiedene Sensoren (Kameras, Infrarot, Radar) in die Tupolev eingerüstet [3]. Die 11+02 wurde komplett umgerüstet, die 11+01 wurde nur für die Aufnahme der Sensoren vorbereitet. Beide Maschinen erhielten dann auch den neuen Anstrich, wie die Flugzeuge der Flugbereitschaft, hier zu sehen:



Leider wurde aber für die 11+02 ihr russischer Beiname, fliegender Sarg, zum traurigen Verhängnis. Im September 1997 stürzte die 11+02 nach einem Zusammenstoß mit einem US-Transportflugzeug vor der Küste Namibias in den Atlantik und alle an Bord befindlichen Personen verloren dabei ihr Leben. Das war auch das Ende für die Open Skies Einsätze, die 11+01 wurde an Russland verkauft. Ein auch trauriges Ende der Tu-154 im deutschen Einsatz.

Gruß,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Transportfliegergeschwader_44
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_%C3%BCber_den_Offenen_Himmel
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Tupolew_Tu-154M_Open_Skies
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/218386