Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
mumpipuck Am: 20.12.2019 00:37:07 Gelesen: 57596# 24@  
@ London-Dieter [#18]

Hallo London-Dieter,

alte Bestände wurden nicht aufgebraucht. Am 01.07.1993 kamen die 5-stelligen Postleitzahlen und alle Postämter und Poststellen erhielten neue R-Zettel (Postagenturen gab es noch nicht). Ich kenne nur wenige Ausnahmen, wo etwas mit der Lieferung nicht klappte oder zu wenig geliefert wurde. Da hat man die alte PLZ durchgestrichen oder geändert oder Blankozettel verwendet.

Mit den alten PLZ bis 30.06.1993 gab es m.W. keine selbstklebenden R-Zettel.

Die gewaltigen Mengen könnten der Grund für die drei Typen naß- und selbstklebend in zwei Formaten sein. Vielleicht haben einfach die Herstellerkapazitäten nicht genügt, um alle mit neuen Selbstklebenden in identischer Form auszustatten.

Warum die Naßklebenden eher in größeren Stellen mit höherem Bedarf vorkommen ? Eine Hypothese: Da wurde eine viel größere Erstlieferung gebraucht. Eine Poststelle II kam mit einer 1000er-Rolle viele Jahre aus. Die Naßklebenden waren m.E. einfacher herzustellen, da sie ja keine Trägerfolie brauchten. Außerdem Stand die Technik für die Herstellung von den 4-stelligen R-Zetteln zur Verfügung, während die Selbstklebenden neu waren.

Vielleicht fragst Du mal die Experten: http://arge-r-v-zettel.de

Ich bin auch gespannt!

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/218387