Thema: Ordnung schaffen: Was mache ich mit Bahnpostbelegen ?
sammler-ralph Am: 20.12.2019 10:23:38 Gelesen: 3331# 5@  
@ Regis [#1]

Gratuliere, Deine Seiten sind ein optischer Genuss, sie gefallen mir sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, welcher Rechercheaufwand betrieben werden musste.

Dadurch, dass Du immer nur einen Beleg auf einer Seite hast, ist es ja sehr einfach eine Umsortierung vorzunehmen, da die Seiten selbst nicht verändert werden müssen. Aus diesem Grund würde ich keine Seitennummerierung anbringen. Eine reine alpabetische Sortierung halte ich ebenfalls nicht für optimal, hier kommt dann die ostfriesische Kleinbahn zwischen die österreichische Hauptstecke und die Inselbahn von Östersund. Außerdem ist die Bahnpost Hamburg-Lübeck dann woanders als die Bahnpost Lübeck-Hamburg.

Mein Vorschlag wäre eine geografische Sortierung:

1. Land (also Österrech, Deutschland, ...

2. Innerhalb Deutschlands eine Sortierung nach den zuständigen Bahnpostämtern, für die anderen Länder wäre eine alternative Sortierung zu finden

3. Die Belege eines Bahnpostamts dann nach Strecke, hierbei sollten Bahnposten, die (teilweise) die gleiche Strecke befuhren, zusammenbleiben. Auf der o.g. Strecke Hamburg-Lübeck verkehrten auch Bahnposten Hamburg-Stettin, -Warnemünde, Neubrandenburg, ...

4. Innerhalb einer Strecke dann chronologisch oder nach Zugnummern

Parallel könntest Du Dir ein Verzeichnis der vorhandenen Stempel (z.B. in Excel) anlegen, diese erleichtert die Suche.

Noch 2 Vorschläge aus der Kategorie "Meckern auf hohem Niveau"

1. Die Überschrift des Belegs aus Waldsassen sollte die gleiche Form haben wie die anderen.

2. Auf vielen Seiten druckt Du die Streckenfahrpläne ab, schaffst Du es, nur den Zug zu nennen, mit dem die Sendung transportiert wurde?

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13615
https://www.philaseiten.de/beitrag/218412