Thema: Bund / DDR: Gleiche Postleitzahlen in Deutschland Ost und West
London-Dieter Am: 20.12.2019 11:31:24 Gelesen: 5818# 18@  
Vielen Dank an alle, die aufklärend geholfen haben.

Seit ca. 45 Jahren betreibe ich meine Heimatsammlung Mannheim (in Baden). Trotz allem war es meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass in der ehemaligen DDR in Thüringen eine Stadt mit gleicher Postleitzahl existiert. Man lernt bekanntlich nie aus. Ich muss auch ganz ehrlich eingestehen, dass die DDR damals wie heute noch für mich persönlich weiter entfernt war als der Mond; gleich vorausgeschickt: womit ich niemandem zu nahe treten möchte.

Im Zeitalter der Digitalisierung stelle ich mir die Anzahl der fehlgeleiteten Sendungen mit jeweils der gleichen PLZ vor, welche quer durch Deutschland zur Korrektur hin und her geschippert wurden.

In der Wikipedia gibt es unter [1] eine umfassende Gegenüberstellung der PLZ in Ost und West, unter anderem auch eine Auflistung der doppelt vergebenen. So z.B. Heidelberg und Jena - beide die PLZ 6900.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Postleitregionen_in_Deutschland
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4790
https://www.philaseiten.de/beitrag/218417