Thema: Ordnung schaffen: Was mache ich mit Bahnpostbelegen ?
olli0816 Am: 20.12.2019 13:30:15 Gelesen: 3297# 6@  
Hallo Regis,

erst einmal vorab, deine gezeigten Blätter sind wirklich hervorragend gestaltet. Gefällt mir sehr gut.

Ich denke nicht, dass es genau "das" System gibt, was für jeden passt. Deshalb kann ich dir nur schreiben, wie ich so etwas versuchen würde aufzuziehen. Wobei mit Sicherheit bei der Realisierung noch Veränderungen anhand meiner Erfahrungswerte passieren.

Die erste Unterteilung sind die Länder.

Danach der Betreiber der Bahnlinie.

Das nächste wäre dann die Strecke, also z.B. Hamburg - Wien mit allen Stationen, soweit ermittelbar.

Wenn der Startbahnhof hier (völlig fiktiv) Hamburg Altona ist dann Hannover - Frankfurt - Regensburg - Linz - Wien, würde ich die Belege anhand des Absendebahnhofs ordnen. Die Züge haben, soweit ich weiß, entsprechende Zugnummern, d.h. man kann sie eindeutig zuordnen.

Da ich daneben ein großer EDV-Fan bin (schon berufsbedingt), würde ich sowohl bei den Linien eine Bezeichnung zuordnen sowie dem Beleg inkl. dem Absendeort/Ankunftsort. So hast Du gute Recherchemöglichkeiten nach den unterschiedlichsten Kriterien. Alle Angaben würde ich klein auf deine Blätter aufnehmen. Damit tust Du dich leicht, wenn Du etwas recherchieren möchtest.

Bei deinen gezeigten Blättern würde ich nichts ändern, die sind nahe an perfekt.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13615
https://www.philaseiten.de/beitrag/218427