Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 20.12.2019 14:37:27 Gelesen: 19766# 19@  
Für 2003 sind erneut 4 Ausgaben von PLUSBRIEF Infopost mit dem Wertstempel Bergpark Wilhelmshöhe und Vorausentwertung verzeichnet und zwar:

U 16 (Januar) mit Fenster und Auftragsnummer 100 112
U 17 (September) ohne Fenster und Auftragsnummer 100 130
U 18 (Oktober) mit Fenster und Auftragsnummer 100 161
U 19 (November) mit Fenster und in zwei Varianten

Die Auftragsnummern sind nicht das Kriterium für eine neue Katalognummer, aber an ihnen lassen sich die Umschläge am leichtesten unterscheiden. Der U 17 erhielt eine neue Katalognummer, weil er versehentlich ohne Vorausentwertung gedruckt und diese dann nachträglich aufgedruckt wurde.



Der U 18 unterscheidet sich wieder durch die Art des Druckes des Wertstempels, nämlich im Offsetdruck, während U 16 und U 17 im Rastertiefdruck hergestellt wurden.

Die beiden Varianten des U 19 sind gekennzeichnet durch Faltung bzw. Klebung der Seitenklappen:

U 19 /01: Seitenklappe unter der Rückklappe (im Bild rechts)
U 19 /02: Seitenklappe über der Rückklappe (im Bild links)



Vom U 19 /01 habe ich nicht katalogisierte Varianten vorliegen, die sich unter anderem in der Position der Aussparungen für die Auftragsnummern unterscheiden.

Variante 1: Auftragsnummer 100168 unten neben dem Fenster (links)
Variante 2: Auftragsnummer 100168 oben neben dem Fenster und zusätzlich Aussparung im Innendruck der Seitenklappe (rechts)



Ich vermute, dass Variante 2 eine Abart ist, habe aber noch nicht nachgeforscht, ob sie bereits dokumentiert ist.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/218433