Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 21.12.2019 12:22:14 Gelesen: 229148# 477@  
Liebe Freunde,

den folgenden Brief habe ich wegen seines Vermerks unten gekauft. Gerichtet war er "An Herrn Professor Dr. C. Umpfenbach in Würzburg In Abwesenheit des Herrn Advokaten bittet man diesen Brief nach Giesen per die Adresse Herrn Dr. von Kliepstein zu senden".





Das hat man ja nicht so häufig, dass vorderseitig schon eine neue Anschrift mit neuem Empfänger steht. Als Brief vom 18.9.1967 war er mit 6 Kreuzer Porto zubelasten.

Am selben Tag kam er auch in Würzburg an und wurde - vermutich - dort zugestellt, jedenfalls finden sich keine weiteren Notationen oder Stempel, die gegensätzliches befürchten lassen.

Im Briefinneren sieht man, dass er aus dem preussischen Erfurt stammt und am 16.9.1867 geschrieben wurde. Was auf der Adresse steht, wiederholt der Absender, sein Sohn August, nochmals in dem Brief selbst (so noch nie gesehen) und verweist auch auf einen Gütigen im Inhalt, der den Brief nach Pleinfeld bringen sollte, was ja auch geschehen ist. Die Handschrift innen ist eine Katastrophe, daher habe ich nichts gescannt. Portogewinn war 3 Kr. - bei frankierter Absendung hätte er sogar 6 Kr. gespart.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/218531