Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 21.12.2019 12:30:49 Gelesen: 228710# 478@  
Liebe Freunde,

auch bei "billigen Dienstbriefen" war damals schon das Anbringen der korrekten Adresse Pflicht, sollte die bayerische Post doch eher ent-, als noch stärker belastet werden und eine eindeutige, örtliche Zuordnung machte der Post die Arbeit leicht.



Tatsächlich war aber die Postexpedition Pegnitz für die Bestellung von Briefen nach Troschenreuth [1] zuständig, so dass wir siegelseitig schön sehen können, wie der Brief lief. Die Transitpost hatte folgerichtig auch "Auerbach" mit Rötel gestrichen und "Pegnitz" vermerkt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Troschenreuth_(Pegnitz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/218533