Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
Christoph 1 Am: 21.12.2019 19:21:17 Gelesen: 203115# 614@  
@ Shinokuma [#612]
@ filunski [#613]

Hallo Gunter,
hallo Peter,

wir kommen zwar wirklich ein wenig vom Thema ab, aber immerhin besteht ja bei den Bandstempeln die Verwechslungsgefahr mit den Handrollstempeln.

In meiner Heimatstadt Freiburg waren die Bandstempel bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz. Zusammen mit Düsseldorf war Freiburg m.E. die einzige westdeutsche Stadt, in der diese Stempelmaschinen so lange eingesetzt wurden. Meiner Erinnerung nach war Ende 1985 Schluss mit deren Einsatz und es wurde vollständig auf die Halbstempelmaschinen umgestellt, die bereits zuvor parallel im Einsatz waren.



Anders sah das übrigens im Osten aus. In Leipzig waren die Bandstempelmaschinen noch bis mindestens 1991 im Einsatz, wie Abschläge aus unserer Stempeldatenbank belegen.



Viele Grüße
Christoph

[Beiträge [#612] bis [#614] redaktionell verschoben aus dem Thema "Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele" - bitte künftig gleich im korrekten Thema schreiben, das Verschieben macht viel Arbeit ! ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/218578