Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 20.11.2009 14:22:10 Gelesen: 1172191# 220@  
Selbst auf Karten und Briefen geht es um den Mauerfall - Verein für Briefmarkenkunde Zeitz von 1880 richtet Ausstellung mit dem Detmolder Partnerverein aus

Von Angelika Andräs

Mitteldeutsche Zeitung, Zeitz (08.11.09) - 20 Jahre Grenzöffnung waren ein guter Anlass für die Zeitzer Briefmarkenfreunde, eine Ausstellung zu organisieren. Gemeinsam mit dem Detmolder Partnerverein, denn diese Partnerschaft wurde erst durch Mauerfall und Grenzöffnung möglich, richtete der Verein für Briefmarkenkunde Zeitz von 1880 in Zusammenarbeit mit Ausstellern aus den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Berlin und Sachsen-Anhalt die Sonderschau "20 Jahre Öffnung der innerdeutschen Grenzen" aus.

Sie war am Sontag im Zeitzer Autohaus in der Leipziger Straße ein Anziehungspunkt für Philatelisten ebenso wie für Geschichtsinteressierte. Was daran lag, dass die Ausstellung durch zahlreiche geschichtliche Dokumente ergänzt und gleichsam in einen Rahmen gestellt wurde. So finden sich Tauschgenehmigungen ebenso wie Forumschecks oder die Anmeldung für einen Trabant. Wolfgang Hoffmann vom Verein macht auch auf eine Serie mit Postkarten aufmerksam, die das Brandenburger Tor, das zum Symbol der deutschen Einheit avancierte, in verschiedenen Blickwinkeln und zu verschiedenen Zeiten zeigt.

Zur Eröffnung am Morgen waren natürlich Gäste aus Detmold da, ebenso die Vorsitzenden der Partnervereine aus Osterfeld, Weißenfels, Eisenberg und Naumburg. Den Zeitzer Oberbürgermeister, der die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen hatte, vertrat Gudrun Bartsch vom Fachbereich soziales Zeitz. Zu den Besuchern gehörte dann auch Gerhard Fülle, der des Themas der Ausstellung wegen eigens aus Stuttgart gekommen war. "Ich wollte einmal eine komplette Sammlung zum Thema sehen", meinte er und der rege Austausch mit den Zeitzern zeigte, dass seine Erwartungen erfüllt wurden.

Die Ausstellung, die am Montag noch zu sehen ist, ist die 13. Partnerschafts-Briefmarken-Ausstellung Zeitz-Detmold. Zu sehen sind ungefähr 700 Blatt von 20 Ausstellern. Für alle Briefmarkenfreunde, die sich mit dem Sammelgebiet der deutschen Einheit beschäftigen, hält der Zeitzer Verein eine Privatganzsache mit Automaten-Wertzeicheneindruck "Brandenburger Tor" und den Plusbrief "20 Jahre friedliche Revolution" bereit. Der Zudruck auf beiden Ganzsachen zeigt ein zeitgenössisches Foto aus den Novembertagen 1989 in Zeitz.



Wolfgang Hoffmann von den Zeitzer Philatelisten (rechts) fachsimpelt mit Gerhard Fülle über die Exponate. Der war aus Stuttgart gekommen, nur um diese Ausstellung anlässlich 20 Jahre Grenzöffnung zu sehen. (Foto: Hartmut Krimmer)

(Quelle: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1257341726390)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21858