Thema: Preisfindung für "Anfänger"
olli0816 Am: 22.12.2019 10:33:34 Gelesen: 2229# 4@  
Hallo TheQ,

ich nehme an, dass Du erst mal in "kleine" Werte investieren möchtest. Um einen guten Überblick über deine Interessensgebiete zu bekommen, würde ich an deiner Stelle eBay und Delcampe anschauen, für wie viel die Marken angeboten werden. Das ist auf jeden Fall zuverlässiger, als in einen Katalog zu schauen und die zumeist viel zu hohen Bewertungen für bare Münze zu nehmen. Aber wie bovi schon sehr richtig schreibt, kann man nicht pauschal sagen, 10% oder 20% vom Michel ist immer der richtige Wert. Das ist sehr unterschiedlich und die Erhaltung spielt dabei natürlich auch eine große Rolle.

Sollten dich seltenere Sachen interessieren, bieten sich Auktionshäuser zur Preisfindung an. Hier gibt's natürlich Unterschiede, einige sind recht teuer, andere wiederum preiswerter.

Ein festes Preisgefüge gibt es sowieso nicht. Es ist alles recht individuell. Du kannst eine x-beliebige Marke auf Delcampe oder eBay zu recht unterschiedlichen Preisen bei ähnlicher Beschaffenheit finden. Da liegt es an dir, was Du bereit bist zu zahlen. Leider sind auf den Plattformen viele Bazis unterwegs, die nur dein bestes für möglichst wenig Gegenwert wollen. Sprich, es gibt eine Menge Fälschungen/Verfälschungen. Alles was fälschungsgefährdet ist, sollte man mit einer gesunden Skepsis betrachten.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13621
https://www.philaseiten.de/beitrag/218622