Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 22.12.2019 11:00:45 Gelesen: 197089# 209@  
Hallo zusammen,

meine letzte Karte aus Griechenland kommt aus dem Jahr 1914:





Die deutsche Absenderin hat die Ostergrüße an ihre Schwester am 06.04.1914 (greg.) geschrieben und am selben Tag aufgegeben. Der Stempel ist dementsprechend vom 24.03.1914 (jul.). Sie schreibt unter anderem: „Die griech. Ostern sind eine Woche nach unseren“:



Wie man an diesem Satz sieht ist nicht nur das Datum der beiden Kalender unterschiedlich, auch die christlichen Feiertage sind anders. Die orthodoxen Weihnachten sind genau wie der Kalender um 13 Tage verschoben – in der orthodoxen Kirche wird Weihnachten am 6./7. Januar gefeiert.

Man könnte annehmen, dass oben im Stempel die griechische und unten die lateinische Schrift verwendet wurde. Das stimmt aber nicht. In diesem Fall gibt es dieselben Großbuchstaben bei beiden Schriften. Erst bei Groß- und Kleinschreibung sieht man den Unterschied:

Lateinische Schrift: KENTPIKON = Kentpikon
Griechische Schrift: ΚΕΝΤΡΙΚΟΝ = Κεντρικον

Κεντρικον bedeutet nichts anderes als „Zentral“. Es ist also ein Stempel vom Postamt Athen-Zentrum.

In Griechenland hat man den julianischen Kalender am längsten beibehalten. Erst am 16. Februar 1923 (jul.) = 01.03.1923 (greg.) erfolgte die Umstellung auf unseren Kalender. Einen Beleg aus dem Jahr 1922/23 suche ich noch. Seit 2008 gibt es Briefmarken der griechischen Mönchsrepublik Athos. Welcher Kalender dort im Stempel verwendet wird weiß ich noch nicht sicher.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/218625