Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
Magdeburger Am: 22.12.2019 11:23:15 Gelesen: 39930# 111@  
Liebe Sammelfreunde,

einer meiner Wünsche ging nun in Erfüllung und zwar ein Fächerstempel aus Württemberg zu bekommen:



Hier ein Begleitbrief (Frachtbrief) aus Stuttgart an Sr. Hochwürden Herrn Pastor Hasper in Groß-Ammersleben bei Magdeburg.

Versendet wurde eine Kiste von 15 Pfund und wie siegelseitig zu sehen wurde die Progressionsstufe P14 angegeben. Somit läßt sich sagen, dass der Beleg aus der Zeit des DÖPV ist. Ab 1868 wäre es die Progressionsstufe P9.

Weiterhin sind 35 Sgr. Porto notiert worden und berechnet sich wie folgt:
15 Pfund * 2 Pfennige * 14 = 420 Pfennige = 35 Sgr.
Vorderseitig sind jedoch 37 1/2 Sgr. notiert, also zusätzlich 2 1/2 Sgr. welche für die direkte Paketzustellung sind.

Läßt sich dieser Beleg noch genauer datieren?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/218628