Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 22.12.2019 13:17:36 Gelesen: 105863# 213@  
Liebe Sammelfreunde,

ich hatte gehofft, dass ich noch mehr zu diesem Beleg aus Herzberg erfahre. Die Entzifferung hat hier wunderbar geklappt.



Adressiert ist er An den StiftsRath des hochedlen Fräuleinstifts zu Mosigkau bei Dessau Herrn Richter hochwohlgeboren zu Dessau.



Der HypothekenSchein über für das Erforderliche Fräuleinstift zu Mosigkau auf der Postbergaer Mühle in dem Hypothekenbuche eingetragenen 4000 Rt (Reichsthaler) Kapital pp ist nun um ausgefertigt und kann mit dem Schulddocumente verbunden werden.

Um solches bewirken zu können, ersuchen wir Euer Wohlgeb. ergebenst, mit umgehender Post das gedachte Schulddocument oder Consensurkunde d.d. Großrösen mit Postberga, am 8.Octbr. 1829. gefälligst an uns übersenden zu wollen, wogegen wir dann(?) solches mit Hypothekenschein ???tieren werden

Herzberg am 9ten May 1836
Das Sahlandsche Patrimoniale Gericht über Großrösen
Martini, Justitiar


Die oberen drei Zeilen bleiben rätselhaft. Jedoch scheint es mir, dass diese von der Äbtissin Annette Sophie Friederike von Glafey geschrieben wurden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/218657