Thema: **** (?) (1) Hilfe bei der Entzifferung
volkimal Am: 22.12.2019 13:30:40 Gelesen: 1915# 6@  
@ Franz-Karl Lindner [#4]

Hallo Franz Karl,

Norddeich Radio war eine deutsche Küstenfunkstelle bei Norddeich in Ostfriesland. Nach der Errichtung im Jahr 1907 wurde knapp 100 Jahre lang Telegrammverkehr mit Schiffen in aller Welt durchgeführt. Am 31. Dezember 1998 wurde die Anlage endgültig abgeschaltet.

Meine Vermutung ist, dass der Weihnachtsgruß ursprünglich von einem Schiff kam und beim Norddeich Radio empfangen wurde. Von dort ist es dann über Radio Fulda als Zwischenstation nach Siegmar-Schönau (heute Chemnitz) telegrafiert worden.

Vielleicht kann jemand von Euch meine Vermutung bestätigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13624
https://www.philaseiten.de/beitrag/218660