Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 22.12.2019 14:31:31 Gelesen: 390894# 624@  
@ Heinz 7 [#621]

Mit den Erkenntnissen aus Beitrag [#623] ist unsere Frage eigentlich schon beantwortet:

Ja, die Marke verdient es, unter die wertvollsten Briefmarken der Welt eingereiht zu werden!

Das gilt vielleicht nicht für jeden gestempelten Wert, wohl aber für die eine oder andere Marke ungebraucht - und auch für eine so spektakuläre Abart, wie wir sie hier vor uns haben. Super ist, dass bereits Paul Kohl auf diese Abart hinwies;

"GOILAD" statt "GOLIAD". Aber er bewertete diese Abart nicht.

Die "Stunde der Wahrheit" kam aber wenige Jahre später.

Als die monumentale Briefmarkensammlung von Ferrary verkauft wurde waren nicht weniger als 7 Lose bestückt mit Marken aus Goliad! Es waren die Lose 626 - 634 der dritten Auktion Ferrary (5. April 1921).

Die Katalog-Angabe im Auktionskatalog Harmer ist also nicht richtig, siehe [#622]; es war sale 3, 1921, nicht sale 4, 1922; ich habe das unbesehen abgeschrieben.

Aber, Hauptsache: wir finden unser Paar mit der spektakulären Abart. Es war Los 626.



Gross ist die Spannung, bevor wir die Resultat-Liste konsultieren. Zur Erinnerung: Gilbert machte in den Katalogen gar keine Angaben, weder Katalog- noch Schätz- und schon gar keine Limitpreise! Alles wurde den Sammlern überlassen.

Die Sammler boten sich hoch bis zu einem Ergebnis von 11'500 Francs (+ 17.5 % government surtax).

Das war kein extrem hohes Ergebnis. Die aufmerksamen Leser dieses Themas erinnern sich daran, dass 10 Einzellose an den Ferrary-Auktionen FRF 100'000 und mehr erreichten. Aber FRF 11'500 war durchaus ein hoher Wert, der, damals umgerechnet, immerhin etwas mehr als GB£ 280 oder CHF 6'358 bedeutete.

Damit schaffte es dieses Los wertmässig ca. auf Platz 124 aller Ferrary-Lose. (Ältere Studie, geringfügige Änderungen noch nicht berücksichtigt).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/218664