Thema: Preisfindung für "Anfänger"
Lars Boettger Am: 22.12.2019 16:51:07 Gelesen: 2115# 7@  
@ TheQ [#1]

Die anderen haben es bereits geschrieben: "Es kommt darauf an" - Sammelgebiet, Briefmarken oder Belege, ungebraucht oder gestempelt. Ebay würde ich nicht bei allen Gebieten als Maßstab heranziehen. Dafür gibt es bei Ebay zu viele Möglichkeiten, auf Fälschungen oder unzutreffende Qualitätsbeschreibungen hereinzufallen. Da wird ein Knochen schnell ein Luxusstück. Und ein offensichtlich falscher Stempel zu einer seltenen Entwertung. "Postfrische" Marken sind entfalzt oder nachgummiert. Und die Bewertungen eines Verkäufers sagen mir nur, ob er schnell liefert und ob er einen übermäßigen Portobetrag verlangt.

Mein Rat wäre, Dir das Vorwort des Michelkatalogs mehrmals sorgfältig durchzulesen. Wenn Du das verinnerlicht hast, dann hast Du eine gute Grundkenntnis und kannst anfangen, Dir eine eigene Meinung bilden. Wichtig ist, dass Lehrgeld zum Hobby dazugehört. Man sollte aber zusehen, dass man nicht zu viel bezahlt.

Eine Ergänzung zum Beitrag von olli0816 [#4]: Es wird alles gefälscht, egal wie hoch der Katalogwert ist.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13621
https://www.philaseiten.de/beitrag/218678