Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
volkimal Am: 22.12.2019 20:01:34 Gelesen: 52840# 114@  
Hallo zusammen,

eine Paketkarte aus meiner kleinen Heimatsammlung.



Das Paket wurde am 11.11.1943 beim Postamt in Selm-Beifang (Selm 2) aufgegeben. Es erreichte sein Ziel den Ort Merlebach-Freimengen in der Westmark (heute Freyming-Merlebach im Département Moselle) am 22.11.1943



Interessant finde ich, dass in diesem Fall der alte Selmer Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten unverändert weiterverwendet wurde. Rechts ein Abschlag von 1910. Der Stempel hatte keine Postamtsnummer und er hatte noch die 12-Stunden Angabe mit „V“ für Vormittag bzw. „N“ für Nachmittag. Der Stempel war beim Postamt Selm bis 1913 im Einsatz, bevor er vom Stempel mit einer Postamtsnummer abgelöst wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/218701