Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
bovi11 Am: 23.12.2019 00:11:58 Gelesen: 67796# 115@  
@ nagel.d [#113]
@ 10Parale [#114]

Ohne eine Strategie geht es nicht.

Hier erst einmal die verschiedenen Bildzeichnungen:



Da macht man erst einmal "Häufchen" und sortiert die Bildzeichnungen 3 und 4 aus (Nrn. 6, 7 und 8. Bis auf die Nr. 7 haben die alle die enge Zähnung K 14 und es sind die mit großem Abstand häufigsten Varianten und i.d.R. eben auch die billigsten Sorten. Die Nr. 7 fällt bei der Bildzeichnung wegen der weiten Zähnung K 12 auf, ist aber auch nur in der postfrischen Variante wirklich selten (KW 5.000,00 Euro).

Parallel sortiert man die ungezähnte Variante (Bildzeichnung 1) aus, da gibt es dann nur noch die verschiedenen Wasserzeichenvarianten. Das weitaus meiste wird die 1 W sein = Wz "fallende Striche; stehende Buchstaben".

Wenn man etwas geübt hat, kriegt man das mit dem Sortieren recht zügig hin.

Als nächstes sortiert man die Bildzeichnung 2 aus - auch hier sind die gestempelten Versionen i.d.R. recht häufig, aber wesentlich seltener anzutreffen, als die Markenvarianten, die auf dem ersten Haufen liegen.

Jetzt bleibt das interessanteste Häufchen übrig, nämlich die gezähnten (oder auch durchstochenen) Varianten der Bildzeichnung 1 = die Notopfermarken Nr. 2. Hier gibt es etliche amtliche Zähnungs- und Durchstichvarianten und einige unterschiedliche Wasserzeichen. Daneben gibt es zahllose Privat- und Postmeistertrennungen.

Bei dem letzten Haufen sortiere ich zunächst die Kammzähnungen sowie die Mischzähnung der "B" aus. Die B-Zähnungen fallen ins Auge, weil eine Längsseite die Linienzähnung 11 3/4 hat und die anderen 3 Seiten K 14 gezähnt sind (bei der Marke sind Zahnbrücken wegen abgebrochener Zähnungsnadeln normal).

Bleiben die Linienzähnungen. Hier gibt es die weitaus meisten seltenen Varianten der Notopfermarken - deshalb wird dieser "Haufen" auch der kleinste sein. Gebraucht wird jetzt nur noch ein guter Zähnungsschlüssel (Zähnungsmessgeräte sind ungeeignet).

Ein elektrischer Wasserzeichensucher ist überflüssig (ich habe mehrere), aber es geht genau so gut mit der alten Benzinmethode.

Bei Fragen helfen gute Scans mit Angabe des Wasserzeichens. Dann kann ich hier im Forum fast jede Notopfermarke identifizieren.

Weiteres:

http://www.arbeitsgemeinschaft-notopfer-und-wohnungsbaumarken.de/

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/218716