Thema: Preisfindung für "Anfänger"
uli Am: 23.12.2019 16:53:40 Gelesen: 1979# 9@  
@ TheQ [#1]

Lars hat m.E. das "Problem" richtig beschrieben: Das ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab: Sammelgebiet, Briefmarken oder Belege, ungebraucht oder gestempelt, Einzelstück, Kiloware, Dublettenposten, Lot oder Sammlung, geprüft oder ungeprüft (bei teureren Einzelstücken) - und, da du ebay explizit erwähnst, auch von den Kaufmodalitäten (Versandkosten, Rückgaberecht, ...). Und dann ist da noch die goldene Regel "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Solltest du ganz bestimmte Stücke suchen, die nicht so oft angeboten werden - z.B. Marken mit speziellen Stempeln -, geht auch der Verkaufspreis gerne mal nach oben.

Wenn du genauere Einschätzungen von uns lesen möchtest, musst du uns ein paar Infos zu dem geben, was du zu kaufen gedenkst.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13621
https://www.philaseiten.de/beitrag/218757