Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 23.12.2019 22:56:40 Gelesen: 553488# 1002@  
Guten Abend,

1971 war noch einiges in Betrieb, was es heute nicht mehr gibt - gut es sind auch schon fast 50 Jahre vergangen und es hat sich sowohl in der Technik als auch in der politischen Welt viel getan - sowohl zum Guten wie auch zum Schlechten.



Ein mit viel Liebe und Enthusiasmus erstellter Erstflugbeleg, der heute in den Grabbelkisten landet, dokumentiert den Erstflug des Swissair-Fluges SR368 von Zürich nach Nicosia auf Zypern.

Was hat sich in den Jahren geändert?

- Der Flugzeugtyp Convair Coronado 990 wurde 1975 bei der Swissair außer Dienst gestellt.
- Der Flughafen Nicosia wurde 1974 für den zivilen Flugverkehr geschlossen, nachdem türkische Luftstreitkräfte zwei Flugzeuge der Cyprus Airways zerstört hatten und der Flughafen durch den griechisch-türkischen Konflikt zwischen die Fronten geraten war und zur UN-Schutzzone erklärt wurde.
- Die Swissair stellte im Oktober 2001 den Betrieb ein

und sicherlich noch einiges mehr.

Beste Grüße sagt Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/218788