Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
ego Am: 24.12.2019 07:56:06 Gelesen: 67963# 154@  
Danke dir sehr für deine Antwort, Ralph.

Dein Gedanke mit Ernst Rowohlt ist vll. gar nicht so verkehrt, wobei das Weitere von mir auch für mich etwas weit hergeholt ist. :)

Ernst Rowohlt war 1912 für kurze Zeit mit einer Schauspielerin "Emmy Reye".
Adressiert ist der Brief im Jahre 1906 an eine "Emmy Stürmer" ... vll hieß die Dame zu der Zeit so.

Wer weiß :) Ich habe mehrere Belege, aus dieser Zeit, die an diese Dame adressiert sind, aber nur einer davon war halt mit einem Siegel versehen.
Da ich auch einen Beleg an diese Dame von 1919 habe (lautend auf den Nachnamen "Stürmer") glaube ich aber nicht, dass die Emmy Reye und Emmy Stürmer die gleiche Person ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Rowohlt#Eheschlie%C3%9Fungen
https://www.t4-denkmal.de/deu/Emmy-R

Danke dir nochmals für deine Antwort und schöne Feiertage.

Gruß, Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/218798