Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.11.2009 14:34:05 Gelesen: 1172154# 221@  
Ausstellung im Breisacher Museum für Stadtgeschichte - Schatzkästchen für Briefmarkensammler

Badische Zeitung, Breisach (11.11.09) - Von der Erstausgabe des Großherzogtums Baden bis zur Privatpost der Neuzeit – anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Briefmarkensammlergruppe in Breisach werden im Stadtmuseum derzeit besondere Briefmarken ausgestellt.

"Diese Sonderausstellung, die die 9 Mitglieder der Briefmarkensammelgruppe Breisach zusammengestellt haben, erscheint mir wie ein kleines Schatzkästchen", sagte Museumsleiter Uwe Fahrer bei der Ausstellungseröffnung. Er dankte allen Breisacher Sammlern für die ausgestellten Stücke und gratulierte der Ortsgruppe zu ihrem Jubiläum.

Auch Karl Thamerus, Vertreter der Region Südbaden vom Landesverband Südwestdeutsche Briefmarkensammler, wie auch Heinz-Jürgen Isele, Vorsitzender des Freiburger Briefmarkenvereins, beglückwünschten die Gruppe zu ihrem langjährigen Bestehen. "Seit 1989 erbringt diese noch sehr junge Gemeinschaft eine gute Leistung", lobte Thamerus. Dies sei Anreiz für neue Sammler und die, die sich gerne einer Gruppe anschließen würden, fuhr er fort. Abschließend wünschte er den Breisacher Sammlern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrem Hobby. Bürgermeister Oliver Rein lobte in seiner Ansprache die Arbeit, die die Sammelgruppe auch für die Stadt Breisach leistet. "Sonderausstellungen wie diese machen unser Museum lebendig und ziehen Besucher an", erklärte er. Zudem würden Zeitdokumente wie Briefmarken an wichtige Ereignisse wie zum Beispiel die Fußballweltmeisterschaft oder auch die Olympiade erinnern, fuhr er fort.

Der Obmann der Breisacher Ortsgruppe, Wolfgang Nitschke, nahm die Glückwünsche erfreut entgegen. "Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei dem Freiburger Sammelverein. Ohne dessen Unterstützung hätten wir unsere Gruppe nicht gründen können".

Die Ausstellung sei mehr als 50 000 Euro wert, verriet Nitschke später. Die wertvollen Exponate stammten ausschließlich aus den Privatsammlungen der Breisacher Gruppenmitglieder.

Das Geheimnis des erfolgreichen Sammelns sei, so Karlfried Pfeiffer aus der Gruppe Breisach, dass man möglichst früh damit anfange. "So kommt nach einigen Jahren eine stattliche Kollektion zusammen", verriet er. Die Leidenschaft für Briefmarken entstehe aus dem großen Interesse an den darauf abgebildeten Persönlichkeiten, erklärten Nitschke und Pfeiffer einstimmig. Auf diese Weise hätte man nicht nur ein schönes Erinnerungsstück aus vergangenen Jahren, sondern würde auch seinen Wissenshorizont erweitern, fuhren sie fort.

Musikalisch unterhalten wurden die Museumsbesucher von Bastian Matt (Bass) und Pirmin Landmann (Saxophon).



Bei der Sonderausstellung der Breisacher Briefmarkensammlergruppe kommen Philatelisten auf ihre Kosten. (Foto: Victoria Kampfmann)

(Quelle: http://www.badische-zeitung.de/breisach/schatzkaestchen-fuer-briefmarkensammler--22327684.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21891