Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 26.12.2019 20:59:03 Gelesen: 1934972# 8060@  
Guten Abend,

zum Ende der Weihnachtstage hier noch etwas Wertvolles:



Es handelt sich hierbei um einen bar bezahlten Wertbrief vom 22.9.23 aus der Portoperiode 18. Das Porto für einen Fernbrief der 2. Gewichtstufe (>20-100g) war 350.000 Mark und zusammen mit der Einschreibgebühr von 250.000 Mark ergab das schon die stolze Summe von 600.000 Mark. Bei der Versicherungsgebühr ist die Berechnung simpel, denn das waren 2% des Wertbetrages, hier also 2 Millionen. Dies hatte der Postbeamte in Rosenheim in einem dafür vorgesehenen rechteckigem Freigebührstempel so eingetragen und sein Namenskürzel dazu gesetzt. Normalerweise musste ein weiterer Postler dies bestätigen, aber der saß vielleicht gerade bei seiner Brotzeit.

Es grüßt
der Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/218927