Thema: (?) (54) Altdeutschland: Packkammerstempel
Magdeburger Am: 21.11.2009 16:10:08 Gelesen: 65436# 12@  
Vielleicht gibt es doch hier noch jemanden ...

Damit dieser Thread nicht ganz in die "Tiefen" geht, stelle ich mal wieder einen Beleg ein.

Dieser erfüllt die Mindestanforderung an einen Paketbegleitbrief. Ein Stück Papier - leicht umgefaltet und versiegelt. Rückseitig befindet sich noch der Ausgabestempel von Halle a. Saale sowie der Paketaufkleber.



Vorderseitig ist notiert, dass ein Kiste mit einem Gewicht von 1 Pfund 18 Loth versendet wurde.



Da leider eine Jahresangabe fehlt, versuche ich es über die Taxierung einzugrenzen.

Von Plauen nach Halle an der Saale sind es etwa 14 Meilen. Weiterhin ist anzunehmen, dass es sich um eine Vereinssendung handelt. Vermerkt wurden 2 (Ngr) im Zähler - entspricht dem Mindestfahrposttarif bis zum 31.12.1857, danach wären es 3 Sgr.

Im Nenner wurde 1 (Ngr) notiert und würde dem Bestellgeld incl. Paketzustellung in Halle zeitgerecht entsprechen. Es wurden vom Absender 3 Ngr bezahlt - und zwar alles, was nicht sehr häufig ist.

Laut Unterlagen wurde der PK-Stempel von 1853 bis 1862 benutzt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1936
https://www.philaseiten.de/beitrag/21894