Thema: Neu: Die Briefmarken Kursliste - Wert von Marken im Handel unter Sammlern
Richard Am: 27.12.2019 21:16:00 Gelesen: 5075# 1@  
Liebe Mitglieder,

eine der Fragen, die in den Foren, auf den Tauschtagen und Briefmarken Messen regelmässig gestellt wird, ist der Wert von Briefmarken oder Sammlungen.

Doch was bedeutet "Wert von Briefmarken" ?

Zunächst gibt es einmal den Katalogwert aus den Katalogen von Michel, Philotax, Philex und DNK. Jeder Katalog hat andere Ansätze zur Wertfindung und demzufolge andere Katalogpreise. Ebenso verhält es sich mit den zahlreichen Katalogen aus aller Welt.

Dann gibt es den Verkaufspreis in den Listen der grossen und mittleren Händler, die oft deutlich unter den Katalogpreisen anbieten, ohne die genaue Qualität zu beschreiben (Stichwort: Musterbild). Dieser Gruppe können auch die Händler auf grossen Veranstaltungen zugeordnet werden, dort sind die Angebote zwar sichtbar, aber aufgrund der Lichtverhältnisse und fehlender Prüfmöglichkeiten qualitativ nicht immer bestimmbar.

Die grossen europa- und weltweit bekannten Auktionsfirmen lassen wir jetzt für diesen Beitrag ausser acht, weil das Thema Briefmarken Kursliste durch deren Angebot allenfalls am Rande berührt wird.

Die letzte Gruppe, in welcher der Wert von Briefmarken per Auktion (rechtlich: Verkauf gegen Höchstgebot) ermittelt wird und in welcher ausser Porto keinerlei Kosten anfallen, ist die Philaseiten Privat Auktion, in welcher jede 12 Tage etwa 1.500 oder mehr Lose angeboten werden. Keinerlei Kosten bedeutet, der "Wert", den der Käufer zu zahlen bereit ist, entspricht exakt dem "Wert", den der Anbieter bekommt. Dies nenne ich Marktwirtschaft in Reinform.

Während es bis in die 1950-er Jahre noch regelmässsige nur für Händler zugelassene Briefmarken-Börsen in Berlin und an anderen Orten gab, gehören heute die persönlichen Treffen der Händler schon lange der Vergangenheit an.

Was bedeutet der Begriff Briefmarken Kursliste ?

Eine Kursliste ist eine regelmässig aktualisierte Liste, welche einen aktuellen Marktpreis der gehandelten Güter aller Art veröffentlicht. Die Briefmarken Kursliste veröffentlicht regelmässig Marktwerte für die meistgehandelten Marken, Sätze, Jahrgänge, Blocks, sowie Abarten, Sonderausgaben wie Jahrbücher und dergleichen mehr. Diese Werte werden aus den durchschnittlichen Handelspreisen der PPA Auktion in der Regel der letzten 5, maximal 10 Jahre ermittelt, jedoch aus maximal den 10 letzten Ergebnissen. Dazu wurden 80.000 Auktionsergebnisse manuell gesichtet, überprüft und zugeordnet und 39.000 brauchbare Werte für die Kurslisten verwendet.



Was ist auf der Kursliste zu sehen ?

Die Kursliste, hier am Beispiel der ersten 20 Zeilen erklärt, ist einfach aufgebaut:

- links die Michel-Nummer
- rechts die Spalte für postfrisch, ganz rechts für gebraucht
- in den rechten Spalten der Marktpreis im Handel unter Sammlern, grün bedeutet Anstieg und rot Rückgang seit Beginn des Jahres (die Umstellung erfolgt etwa im März des Folgejahres und wird angekündigt)
- direkt neben den Wert-Spalten die Änderung in Euro seit Beginn des Jahres
- und schliesslich ein Prognose-Symbol, welches die prognostizierte Änderung der Preise im Handel unter Sammlern für die kommenden 6 Monate anzeigt, grün steigend, blau gleichbleibend und rot fallend
- mit Klick auf die Grafik Symbole finden Sie Informationen, aus welchen Jahren die Umsätze stammen, dabei zeigt die gestrichelte Linie den Wert der Briefmarken Kursliste an
- mit Klick auf die Michelnummern am linken Rand der Kursliste sehen Sie die Original-Angebote (Abbildungen, Beschreibungen, Ausrufpreis, Anbieter usw.) und können sich ein Bild machen über die durchschnittliche Qualität der verwendeten Basisdaten aus der Auktion.

Warum brauche ich die Kursliste ?

Wer keine Aktien oder Anleihen an der Börse handelt, braucht keine Kurslisten dafür und wer sich als Sammler nicht darüber informieren möchte, welche Preise derzeit etwa verlangt und bezahlt werden, braucht sich darüber auch nicht zu informieren und kann die Kursliste komplett vergessen.

Wer aber Anhaltspunkte für bezahlte Preise sehen möchte, findet diese in der Briefmarken Kursliste. Wie schon oben geschrieben, für Anbieter und Verkäufer identische Werte.

All denen, welche die Kursliste kritisch beobachten sei mitgeteilt, dass an Verbesserungen gearbeitet wird, insbesondere an Erweiterungen. Wer aber mit "vernichtender Kritik" über die Briefmarken Kursliste herfällt, ist gerne aufgefordert, eine bessere, aktuellere und vor allem kosten- und werbefreie Kursliste zu präsentieren.

Sie finden die Kursliste ab sofort unter http://www.briefmarken-kursliste.de .

Wenn Sie mit uns über die Kursliste diskutieren möchten, eignen sich die Messestände im März 2020 in München, im Mai in Essen und im Oktober in Sindelfingen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13643
https://www.philaseiten.de/beitrag/219007