Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 28.12.2019 11:56:27 Gelesen: 228144# 481@  
Liebe Freunde,

2 Sachen: In Bayern war ab dem 31.1.1843 immer siegelseitig auf Befehl seiner Majestät höchstselbst der Ankunftsstempel abzuschlagen und 2. war das Franko in der Vormarkenzeit (VMZ) immer siegelseitig zu notieren (von der Aufgabepost).



München machte es am 4.6.1843 richtig, in dem es 10 Kreuzer Franko bis Forchheim ausrechnete und notierte. In Forchheim aber vergaß man seinen Ankunftsstempel, strich mit Rötel die in München bezahlten 10 Kreuzer ab und notierte nun eine 1 für 1 Kreuzer Botenlohn, der eigentlich vorne zu erwarten gewesen wäre. Aber wäre es nicht so, wäre es ja auch kein lustiger Brief.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/219040