Thema: Zurück und nachgeschickt
epem7081 Am: 28.12.2019 20:38:25 Gelesen: 258306# 573@  
Hallo zusammen,

hier zum Thema ein interessanter Beleg vom September 1935 aus HAGEN (WESTF.)



Offenbar hatte die Werkzeug- und Metallwarenfabrik Jacob Döring aus Hagen per Nachnahme bei der Fahrradhandlung Otto Jäck in Arnswalde den Betrag von 29,20 RM einziehen lassen wollen. Vorausgefüllt erscheint im Rücksendeteil der Zahlkarte das Datum 13.9.35. Der Poststempel HAGEN (WESTF.) wurde am 14.9.35 mit der Zeitangabe 22 Uhr aufgebracht. Nachdem nun der Postzusteller unverrichteter Dinge wieder davon ziehen musste, die Annahme wurde am 16.9. verweigert da lt. Aussage oder Eintrag vom Adressaten, der Betrag am 14.9.35 über eine Sparkasse bezahlt worden sei, erhielt das Zahlkartendoppel den richtungweisenden Vermerk: Zurück.

Fürs kommende Jahr nur gut laufende Geldtransaktionen wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/219077