Thema: Die Oelschläger-Afrika-Expedition
Michael Mallien Am: 29.12.2019 13:05:48 Gelesen: 4022# 5@  
Anhand der Stempelabschläge kann die zeitliche Abfolge und damit der Weg rekonstruiert werden, auf dem die Herren mit dem VW-Bus unterwegs waren. Heute präsentiere ich den ersten von drei Teilen dieser Dokumentation.

Der zeitlich erste Stempel stammt vom 8.11.1971 aus Alexandria, Ägypten, abgeschlagen auf Marken und noch einmal blanko auf der Rückseite.



Die nächsten Stempel stammen vom 23.12.1971 aus Tripolis, Libyen. Auch hier finden sich vorderseitig und rückseitig Abschläge, die allerdings von unterschiedlichen Stempeln stammen.



Weiter ging es am 14.1.1972 nach Tunis, Tunesien.



Der nächste Stempel wurde zwei Wochen später abgeschlagen und zwar am 28.1.1972 in Algier, Algerien.



Es folgte die Fahrt durch die Sahara nach Niamey, Niger mit Stempel vom 21.2.1972.



Aus Kano, Nigeria, gibt es wieder zwei Stempel vom 26.2.1972.



Weiter ging es ziemlich gerade nach Osten nach Fort Lamy, Tschad, dem heutigen N'Djamena am 6.3.1972.



Bangui, Zentralafrikanische Republik wurde am 4.4.1972 erreicht.



Weiter führte der Weg nach Kampala, aber dazu zeige ich mehr im zweiten Teil :)

Hier ist eine Karte von Nordafrika auf Basis von Google-Maps, welche die Stationen und den Weg dokumentiert.



Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13583
https://www.philaseiten.de/beitrag/219131