Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 29.12.2019 14:59:40 Gelesen: 115491# 260@  
@ Christoph 1 [#257]

bei dem Stempel aus Höchst handelt es sich um einen Stempel aus Höchst in Mittelhessen, seit 1974 ein Stadtteil von Gelnhausen

Darauf muss man erst einmal kommen, dass man Oberhessen in Mittelhessen suchen muss. Ich habe mich auch verladen lassen und habe erst in Nordhessen, 'um Kassel herum', gesucht. Aber eine kurze Suche bei Wikipedia hätte auch schon gereicht, um auf den richtigen Weg geleitet zu werden, denn dort steht bereits in der Einleitung "Oberhessen ist eine Landschaftsbezeichnung für ein Gebiet im mittleren Hessen" ;-) Verschlimmert wird die Lage ja auch noch dadurch, dass es bis ins 20. Jahrhundert zwei hessische Staaten gab, die beide je ein Oberhessen hatten. ;-)

Nochmals Danke Christoph und Gruß,
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/219138