Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Journalist Am: 29.12.2019 17:24:55 Gelesen: 330567# 630@  
@ zockerpeppi [#599]

Hallo LuLu,

zu dem von dir gezeigten Brief mit den ATM und den weiteren aus Bolivien und Holland - es gab damals (ob auch heute noch) bestimmte Länder, die eine Postlagergebühr verlangten. Diese Postlagergebühr wurde entweder mit normalen Marken des jeweiligen Landes oder mit speziellen Marken dafür zur Verrechnung verklebt und mussten oder sollten so auch abgestempelt werden.

Ob dies nun so zum damaligen Zeitpunkt in Bolivien bzw. Holland war, kann ich dir leider nicht sagen.

Die besagte Adresse aus Köln gehörte aber einem bekannten ATM Händler, der diese Belege so auf die Reise geschickt hat oder vielleicht auch dem etwas nachgeholfen haben könnte, damit diese Weiterleitung so funktioniert haben könnte.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/219153