Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 30.12.2019 17:25:06 Gelesen: 1947151# 8067@  
Guten Abend,

eine Postkarte aus der PP 14:



Die Karte aus Gornsdorf an das Statistische Landesamt in Dresden N 6 war mit 120 Mark freizumachen, was mit 6 Exemplaren der Mi 230 P erfolgte. Interessant die Rückseite: Die Pfennig-Beträge spielten wohl für die Statistik keine Rolle mehr, sie wurden gestrichen und die Markbeträge entsprechend gerundet. Es scheint in der örtlichen Sparkasse recht geruhsam zugegangen zu sein, wenn im ganzen Juni 1923 nur 26 Ein- und 7 Auszahlungen durchgeführt wurden. Die Entwertung der Marken erfolgte mit dem kleinen Einkreiser von Gornsdorf.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/219219