Thema: Aptierte Stempel
Wolfgang Lang Am: 30.12.2019 17:55:52 Gelesen: 328808# 741@  
Hallo Volkmar,

der Stempel Hermeskeil wurde nicht aptiert, sondern wohl von Braungardt in dieser Form mit Klammern, aber ohne PLGZ geschnitten. Wäre die "22" aptiert worden, hätte man die Klammern gleich mit entfernt.

Aus dem Herbst 1947 gibt es vor allem in der Pfalz eine erhebliche Anzahl an Tagesstempeln (teils als Ersatz für durch Kriegswirren verlorene Stempelgeräte), welche nur mit Klammern geschnitten wurden, da die alte PLGZ "18" nicht mehr galt, die neue aber noch nicht feststand. Ich hänge eine Seite aus den Braungardt-Büchern an mit 30 Abschlägen mit leeren Klammern.

Guten Rutsch

Wolfgang


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/219223