Thema: (?) (5-6) China: Belege bestimmen
DL8AAM Am: 30.12.2019 20:18:12 Gelesen: 7537# 11@  
@ Michael Mallien [#10]

Hi Michael,

nein, das Label auf der Rückseite ist keine Freimachung. Das dürfte lediglich ein Label mit einer "Sendungsnummer", des ursprünglichen eCommerce-Händers bzw. bessen Logistikabwicklers, sein. 德国 steht dabei für Deutschland. Leider finde ich auf die Schnelle keinen chinesischen "Logistiker" zu dem die YA-Nummer passen könnte, möglicherweise Yanwen Express, einer der größeren chinesischen eCommerce-"Abwickler", aber hier ergaben Suchanfragen keine Treffer. Wobei Yanwen-Nummern früher (?) zwar auf Yx begannen, auch mit YA, aber die laufende Nummer war 9stellig, oder 13stellig mit zwei Endbuchstaben [1]. Deine passt nicht dazu. Womöglich ist das aber auch nur eine interne "Warenhaus-Logistiknummer".

Die einzige erkennbare Sendungsnummer ist die der chinesischen Post ("UT###CN"). Da die Sendung aber "untracked" (=UT) versendet wurde, hilft uns die auch nicht weiter, nur dass die Sendung für den 28.11.2019 um 09:41 Uhr als "物流订单已创建" gelistet ist, was lediglich soviel bedeutet, dass dann der Datensatz erfasst wurde, d.h. der Datensatz über die kommende Einlieferung wurde 40 Minuten vorher der chinesischen Post übermittelt.

Die Frankatur steckt in Deinen Beispiel vermutlich im "Gesamtkunstbild" des Labels drin, ähnlich wie bei den modernen DHL-Paketlabels auch. Entweder eine "versteckte" absenderfreistempelähnliche Abrechnungsform oder es wurde per Einlieferungsliste abgerechnet. Eine direkte "Entgeldbezahlt"-Angabe sehe ich nirgendwo auf den gezeigten Ausschnitten, was aber bei neueren UT-(eCommerce-)Sendungen aus China nicht unüblich ist. Früher verklebte man noch solche Schalterlabels (mit Portobetrag bzw. auch als "Wortkennung", wie unten), das schenkt man sich wohl inzwischen, zumindest bei diesen Päckchen-Massenlieferungen für den "2-3€ Billig-Ramsch-Bereich".



Die angegebene falsche Telefonnummer sieht für mich nur nach irgendeiner, eventuell software-notwendigen, Feldausfüllung aus.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://100parcels.com/en/yanwen-logistics
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4040
https://www.philaseiten.de/beitrag/219239