Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 30.12.2019 23:48:36 Gelesen: 12122# 10@  
@ reinhold0110 [#8]

Wahrscheinlich weiss es keiner genau welche Inschrift für die 1 und 4 Anna richtig ist. Die Angabe von Gibbons ist wohl die zur Zeit richtige. Die Angaben sind schon früher (vor 1900?) auch schon gewechselt worden. Frits Staal schreibt in seinem Buch, das es Belege gäbe, die die eine Theorie beweisen als auch Belege für die andere Theorie, je nachdem ob sie in Kaschmir oder Dschammu verwendet wurden.

Interessant finde ich, das Michelkatalog im Jahr 2003 nicht die gleichen Wertangaben wie Gibbons hatte, aber die Preisverhältnisse für die einzelnen Wertstufen wie Gibbons hatte. Dies sieht man an der ersten Ausgabe bei den blauen 1 bzw. 4 Anna-Marken. Bei beiden Katalogen war die gebrauchte 1 Anna niedrig bewertet und die 4 Anna hoch. Die deutlich häufigere gebrauchte 1 Anna war bei Gibbons niedrig bewertet, nach Michel war diese Marke aber eine 4 Anna und im Verhältnis hoch bewertet.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/219252